Literaturempfehlungen und Tipps rund um das Kanzleimanagement

 

Kanzleigründung und Kanzleimanagement sind zwei Themen, die in der juristischen Ausbildung nach wie vor viel zu kurz kommen. Allerdings ist umfängliches Wissen in diesen Bereichen unverzichtbar, um ökonomisch und persönlich erfolgreich eine Kanzlei zu gründen bzw. zu betreiben.

Unabhängig von der Größe steht das Management einer Kanzlei heute vor zahlreichen Herausforderungen: So gilt es, die Strategie an die aktuellen Marktveränderungen anzupassen, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu halten sowie die Themen Legal Tech und Digitalisierung im Blick zu behalten.

 

Kanzleimanagement: Alles eine Frage der Organisation?

Jede Kanzlei, auch die kleinste, muss gemanagt werden. Kleine wie große Einheiten benötigen eine gute Organisation, damit der Betrieb reibungslos läuft. Wichtig sind in diesem Zusammenhang eine klare Kanzleistrategie und eine Entscheidung darüber, wo sich die Kanzlei am Markt positionieren und wahrgenommen werden möchte. Daher sollte sich jeder Unternehmer Gedanken darübermachen, was in den nächsten Jahren kommen kann und wie er sich respektive sein Unternehmen dafür aufstellen muss. Gleiches gilt für den Kanzleiinhaber. Die folgenden Bücher wollen Ihnen Hilfestellung bei dieser ureigensten Management-Aufgabe geben.

 

Cover Die erfolgreiche Steuerkanzlei

2., überarbeitete und erweiterte Auflage


39,95 €
Cover Chefsache Mandantenakquisition

2. überarbeitete und erweiterte Auflage


79,95 €

Erfolgreiche Mitarbeiterfindung und -bindung

Viele Kanzleien haben erhebliche Schwierigkeiten, Personal zu finden und zu halten. Daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern. Einen Tischkicker anschaffen oder ab und zu Homeoffice gewähren, reicht in der Regel nicht aus, das Arbeitsklima in Kanzleien nachhaltig zu verbessern. Vielmehr kommt es darauf an, die Aspekte Mitarbeiterentwicklung Motivationsmanagement, Work-Life-Balance, und Gesundheitsförderung im Blick zu behalten. Die nachfolgenden Buchempfehlungen wollen Sie bei diesem Thema unterstützen.

Legal Tech in der Kanzlei: Alles nur ein Hype?

Wer glaubt, dass sich der „Legal-Tech-Hype“ von selbst legt oder die eigene Kanzlei davon nicht betroffen ist, wird auf lange Sicht nicht wettbewerbsfähig bleiben. In erster Linie geht es darum, juristische Arbeitsprozesse zu standardisieren, um so schneller, effizienter und transparenter zu werden. Das schafft mehr Produktivität und freie Zeit, die bei der Mandatsarbeit besser eingesetzt werden kann. So kann der Einsatz von Legal Tech in Kanzleien Kosten sparen, auch wenn zu Beginn erst einmal eine gewisse Investition ansteht. Ein digitaler Ablauf erleichtert zudem das flexible und arbeitsplatz-unabhängige Arbeiten. Ein Faktor, der heute vielen Menschen sehr wichtig ist. Wie Sie Legal Tech konkret für Ihren Kanzleialltag nutzen können, erfahren Sie in diesen Büchern und Zeitschriften.

Praxistipps

Recruiting und Mitarbeiterführung

Digitale Kompetenz

Fachinfo-Magazin MkG • Ausgabe 03/2023

Die Reform des Stiftungsrechts – was ändert sich?


Das neue Stiftungsrecht tritt – mit Ausnahme der Regelungen zum neuen Stiftungsregister – am 1. Juli 2023 in Kraft. Was ändert sich durch die Reform? In der neuen MkG-Ausgabe beantwortet Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Dr. Metin Konu kompakt die wichtigsten Fragen zur Reform.

 

Was benötigen Kanzleien in wirtschaftsnahen Rechtsgebieten wie dem Arbeits- oder Energierecht, dem Bau- oder Insolvenzrecht, um langfristig am Markt zu bestehen? Rechtsanwältin und Kanzleiberaterin Dr. Anette Schunder-Hartung hat 20 gestandene Praktikerinnen und Praktiker befragt – herausgekommen ist ein neues Buch im Interviewformat, das Kanzleien in noch nie dagewesener Weise Dos and Don'ts an die Hand gibt. Interessierte haben die Möglichkeit, das Buch zu gewinnen.

 

 

 

Soft Skills

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