
Bücher zur Unternehmenskultur
Wie ein Unternehmen seine Arbeitsweise und seine Beziehungen zu Mitarbeitenden, seine Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern gestaltet, sagt viel über die Unternehmenskultur aus. Es handelt sich dabei um einen entweder offen kommunizierten oder tradierten unausgesprochenen Verhaltenskodex, der bestimmte Überzeugungen, Werte, Normen und Verhaltensmuster umfasst.
Wichtige Elemente sind:
- Mission und Vision: Ein klares Verständnis für die Ziele, die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsaussichten des Unternehmens.
- Werte und Überzeugungen: Ein gemeinsames Verständnis für die wichtigsten Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen im Unternehmen bestimmen.
- Führungsstil: Die Art und Weise, wie Führungskräfte mit ihren Mitarbeitenden umgehen und Entscheidungen treffen.
- Kommunikation: Der Umgang miteinander und mit Externen sowie die Art und Weise, wie z.B. Informationen innerhalb des Unternehmens weitergegeben werden.
- Vergütung und Anerkennung: Wie Mitarbeitende für ihre Leistungen ent- und belohnt werden.
- Arbeitsumgebung: Die Arbeitsräume sowie die Form, wie die Mitarbeitenden miteinander, den Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern umgehen.
Eine konsensfähige und von allen gelebte Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden motiviert und engagiert sind und bleiben, sowie dass das Unternehmen ein positives Image und eine starke Reputation hat. Sie kann auch helfen, den Zusammenhalt im Unternehmen zu stärken und Entscheidungen zu vereinfachen, indem sie klare Leitlinien und Verhaltensstandards zur Verfügung stellt.
Unsere Themen auf einen Blick
Beiträge zur Unternehmenskultur
Agilität
Agilität gilt als höchste Form der Anpassungsfähigkeit und ist damit essentieller Faktor für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und damit letztlich für das Überleben eines Unternehmens. In der Praxis werden unter Agilität vier zentrale Aspekte verstanden: Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzentriertheit und Haltung – die allerdings nahezu jedes Unternehmen unterschiedlich für sich gewichtet. Tipps für die Umsetzung von agilem Arbeiten in Ihrem Unternehmen geben Ihnen die nachfolgenden Literaturempfehlungen.
Gesundheit am Arbeitsplatz
Krummes Sitzen, schlechte Ernährung und dann noch die unerfreulichen Nachrichten zur Weltlage: Die körperliche und seelische Gesundheit von Ihren Arbeitnehmer*innen wird oft auf eine harte Probe gestellt. Doch Sie als Arbeitgeber können – und müssen – dem entgegenwirken. Die nachfolgenden Bücher geben Ihnen Tipps, wie Sie die (psychische) Gesundheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz sicherstellen.
Digitalisierung der Arbeit
In neuen Technologien liegen unternehmerische Chancen, aber auch Herausforderungen: Berufe verändern sich, neue Tätigkeitsfelder entstehen. Sie wollen die Expertise Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anpassen und erweitern? Mit dieser Buchauswahl erleichtern Sie den Übergang in neue Aufgabengebiete und bereiten sich und Ihre Mitarbeiter auf eine weitere Digitalisierung der Arbeitswelt vor.


Jetzt vorbestellen! Wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Juli 2024)


Arbeitnehmerschutz
Der Arbeitsschutz beschäftigt sich u.a. mit der Vermeidung von Arbeitsunfällen, der Verringerung ihrer Folgen, dem Gesundheitsschutz und dem personenbezogenen Schutz (beispielsweise Mutterschutz, Jugendschutz) bei der Arbeit. Wie er in Ihrem Unternehmen konkret umgesetzt werden kann, erläutern die nachfolgenden Bücher.

65. Auflage

vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. im Februar 2024)



Schaub / Scheil / Töpfer / von Kiparski (Hrsg.)
18. Auflage

vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. April 2024)



Pieper
9., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage

vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Mai 2024)



Pieper
5., vollständig neu bearbeitete Auflage

vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Dezember 2023)




vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. August 2024)


Mixed Teams
Sie wollen in Ihrem Unternehmen zukünftig mehr in „Mixed Teams“ arbeiten lassen? Damit es gelingt, Mitarbeiter unterschiedlichen Alters und Vorqualifikation bzw. Festangestellte und Freelancer miteinander arbeiten zu lassen, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Führungskreis sich bewusst sind, dass dies einen längeren Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen darstellt. Das heißt, das Ganze braucht seine Zeit und kann nicht von heute auf morgen erreicht werden. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine gelungene Umsetzung geben Ihnen diese Literaturvorschläge.
Arbeitsräume
Bevor Sie in Ihrem Unternehmen anfangen, Stühle und Tische zu rücken, um eine neue Arbeitsumgebung für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, sollten Sie sich Ihre Arbeitskultur bzw. die vorherrschenden Werte genau anschauen – sie bestimmen maßgeblich den Erfolg eines Umbauvorhabens mit. Wird Teamarbeit z.B. nicht unterstützt, hilft auch der neue, schicke Teamraum nicht viel weiter. Übrigens: In einer Umfrage wünschten sich Arbeitnehmer vor allem eines – bessere Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten. 45 % der Befragten nannten dies als ihren größten Wunsch. Anregungen für gelungene Raumkonzepte bieten die nachfolgenden Empfehlungen.
Tools für die Zusammenarbeit
Collaboration Tools sind unverzichtbare Werkzeuge, wenn Mitarbeiter an verschiedenen Standorten arbeiten - und können auch jenseits der Corona-Krise die Teamarbeit effizienter machen, weil sie den Austausch erleichtern und Teammitgliedern helfen, den Überblick zu behalten. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten dieser Tools mit Hilfe der nachfolgenden Titelauswahl.

Antoni / Hellert / Latniak

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