Bücher zu New Leadership

New Leadership: Es geht um das Wohl aller Mitarbeiter

New Leadership Definition

New Leadership meint moderne Führungsansätze, die sich von traditionellen hierarchischen Modellen abheben. Diese neuen Ansätze betonen Teamarbeit, Empowerment der Mitarbeiter, Offenheit für Veränderungen und Flexibilität. Im Gegensatz zu autoritären Führungsstilen legt New Leadership mehr Wert auf Kommunikation, Zusammenarbeit und die Entwicklung individueller Stärken der Teammitglieder.

New Leadership zielt darauf ab, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeiter motiviert sind, kreativ zu denken und Verantwortung zu übernehmen. Neue Führungsmodelle erkennen die Bedeutung von Vielfalt, Inklusion und kontinuierlicher Lernbereitschaft an und fördern eine Unternehmenskultur, die sich an Veränderungen anpassen kann.

Führungskompetenz

Führungskompetenz ist ein vielschichtiges Phänomen. Das Persönlichkeitsprofil eines guten Leaders umfasst eine ganze Reihe verschiedener Eigenschaften und die Kompetenzen, die gute Leader vorweisen sollten, sind nahezu endlos: Souveräne Vorgesetzte sind dazu in der Lage, ein erfolgreiches Team aufzubauen, ein positives Teamklima zu erzeugen und ihre Mitarbeiter so zu coachen, dass Spitzenleistungen möglich werden.

Anders ausgedrückt: Zur Führungskompetenz gehört, dass der Vorgesetzte seine Mitarbeiter dazu bringt, bestimmte Ziele in der dafür vorgesehenen Zeit zu erreichen. Führungskräfte sind auch Beziehungsmanager, die Teams formen und die Teammitglieder entsprechend ihren Fähigkeiten fordern und fördern. Sie sehen, dass New Leadership ein umfassendes Terrain ist. Dazu haben wir Ihnen einige Werke zur Unterstützung zusammengestellt.

 

2. Auflage


29,95 €

Kuhn / Weibler

Bad Leadership


19,80 €

3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage


29,00 €

Neuauflage, Nachdruck


12,00 €
Standardwerk

8., aktualisierte Auflage


34,99 €

4., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage


59,00 €

Beiträge zu New Leadership

Sie möchten mehr über New Leadership erfahren? Gerne stellen wir Ihnen dafür folgende Beiträge bereit:

 

Wertschätzung/Empowerment

Ein wichtiger Punkt im New Leadership ist Wertschätzung. Denn wertgeschätzt zu werden, ist ein Bedürfnis, das wir alle teilen. Es besteht im Wunsch, mit Wohlwollen und als Mensch gesehen zu werden: in dem, was wir denken, fühlen und tun. Wie die Bedürfnisse nach Sicherheit oder Freiheit ist auch Wertschätzung zentral für unser Selbstverständnis.

Eine Besonderheit dieser Grundbedürfnisse besteht darin, dass sie sich stets auch auf andere Menschen beziehen. Das heißt, wir brauchen jemanden, der uns Freiheiten lässt, Sicherheit bietet oder Wertschätzung gibt.

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass diese Bedürfnisse kontinuierlich sind. Das heißt, wir möchten nicht nur einmal, sondern beständig Wertschätzung erfahren. Sie muss regelmäßig erneuert werden.

Anregungen, wie Sie Ihre Wertschätzung Ihren Mitarbeitern gegenüber ausdrücken, geben Ihnen die nachfolgenden Bücher.

Pfob / Triskiel / Dageroth

Wertschätzung


19,80 €

Kraus-Wildegger

Feelgood Management

2. Auflage


29,95 €

Pabst / Schneider / Soszynski

Wertschätzende Organisationsentwicklung


29,99 €


26,95 €

Weisbach / Sonne-Neubacher

Professionelle Gesprächsführung

10., überarbeitete und aktualisierte Auflage


16,90 €

Kilian / Gutmann

People Sustainability


49,99 €

Mitarbeiterkommunikation

New Work, Home-Office und Digitalisierung haben die Art, wie wir zusammenarbeiten, stark verändert. Teams arbeiten immer verstreuter, globaler und seltener an einem Ort miteinander – die Kommunikation findet daher zunehmend digital statt. Damit der Austausch, die Produktivität und nicht zuletzt das Zwischenmenschliche nicht leiden, bedarf es einer neuen Art von Kommunikation, die im Rahmen des New Leadership unter die Lupe genommen wird. Wir stellen Ihnen hier eine aktuelle Auswahl an Literatur vor, die Sie bei der Mitarbeiterkommunikation unterstützt.

Kraus / Waible

Hybrid ist heute!


9,90 €

Geramanis / Hutmacher / Walser

Kooperation in der digitalen Arbeitswelt


49,99 €

Brinkmann / Dreilich / Stadler

Virtuelle Teams führen? Frag doch einfach!


19,90 €


49,99 €
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Ankündigung


ca. 24,99 €
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Hossiep / Berndt / Zens

Mitarbeitergespräche

3. Auflage


26,95 €
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Feedbackkultur

Feedback braucht Fingerspitzengefühl und die richtige Haltung anderen Menschen gegenüber. Es kann hilfreiche Einsichten bringen und helfen, die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Sind Führungskräfte schlecht darauf vorbereitet, kann es aber auch gegenteilige Effekte haben. Es braucht daher einen sehr bewussten Umgang mit Feedback und etwas Übung, um die Kraft offenen Feedbacks für Ihr Unternehmen nutzen zu können. Das wird durch die Bewegung des New Leadership deutlich. Die nachfolgenden Buchempfehlungen wollen Ihnen Hilfestellung beim Etablieren einer förderlichen Feedbackkultur geben.

13. aktualisierte und erweiterte Auflage 2022


29,95 €


14,99 €
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Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung senkt die betrieblichen Kosten und fördert die Wertschöpfung, Flexibilität und Innovationskraft des gesamten Unternehmens. Jedoch: Lockmittel wie Dienstwagen und Boni-Zahlungen reichen nicht mehr aus im „War of Talents“. Heute stehen die Individualität des Mitarbeiters und seine Bedürfnisse im Fokus jeder erfolgreichen Personalarbeit und sind damit auch Thema im New Leadership Ansatz. Zu den Bedürfnissen zählen eine angemessene Vergütung, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Karriereunterstützung, gesundheitliche Förderungen, Kinderbetreuung, interessante Tätigkeiten, Freiraum und Eigenverantwortung. Ebenso spielen Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsstandort, Home-Office, ein qualifiziertes Erscheinungsbild, Arbeitszeitregeln und eine wertschätzende Arbeitskultur eine wichtige Rolle. Tipps, wie auch Sie vielversprechende Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden können, finden Sie in den nachfolgenden Buchempfehlungen.

Häfner / Truschel

Fluktuationsmanagement


26,95 €

Hornung / Nobile / Franke

New Pay Journey


39,99 €

Gerwers / Zietz

Das zahlt sich aus


19,99 €

Moser / Soucek / Galais

Onboarding

2., überarbeitete Auflage


26,95 €
neu


39,99 €

Vertrauensarbeit

Vertrauen ist die Basis dafür, dass Unternehmen agil werden und wirken können. Das gelingt nur, wenn Sie als Führungskraft bereit sind, Verantwortung abzugeben – Vertrauen in die Mitarbeiter vorausgesetzt. Und zweitens, dass Mitarbeiter bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – was wiederum Vertrauen in die Führungskraft voraussetzt. Auch das ist Thema im Ansatz des New Leadership. Hilfestellungen auf dem Weg zu gelungener Vertrauensarbeit gibt Ihnen diese Bücherauswahl.

Teambuilding

Als Führungskraft sollen Sie Verantwortlichkeiten delegieren, statt Aufgaben. Wichtig ist hierbei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Projekt verantwortlich sind, ohne dass damit eine formale Vorgesetztenfunktion verbunden ist. Dadurch erleben alle Mitarbeiter sich als Teil des Teams und unterstützen einander. New Leadership bedeutet auch: Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, Verantwortung an sie abzugeben und eine autonome Arbeitsweise zu fördern. Aus „I have a Dream“ wird „We have a Dream“. Sich eigene und gemeinsame Ziele zu setzen, ist die Grundlage erfolgreichen Teambuildings. Impulse, wie dies gelingen kann, geben Ihnen die folgenden Buchempfehlungen.

Graß / Engel / Grober

Die 100-Tage-Team-Challenge


24,90 €

McChrystal / Collins / Silverman / Fussell

Team of Teams


26,90 €

Hettenkofer

Team-Resilienz


29,95 €
neu

Schleuter / Schuder / Schönfeld / Tillmann

Team Toppings


34,90 €
Ankündigung

Qvist-Sørensen / Baastrup

Visual Collaboration


ca. 34,99 €
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