Caprices
Hirsch
Walter Benjamins Theorie des Erinnerns im Spiegel der Musik
Klüppelholz
György Ligeti aus sieben Perspektiven
Ivry
Themes in French Popular Song from the Commune to World War II
Molkow
Abends in die Scala. Die Oper im Roman
Abends in die Scala. Die Oper im Roman
Honoré de Balzac, Stendhal, Gustave Flaubert und Victor Hugo
Klüppelholz
Kunst und Realität bei Wagner, Cage, Offenbach und Cocteau
Hirsch
Luigi Nonos 'suono mobile' - Spuren vom Frühwerk zu Prometeo
Drees
Musikalische Heimatkonstruktionen
Musikalische Heimatkonstruktionen
Zwei Beispiele für die Suche nach kultureller Identität
Molkow
Franz Kafka, Ödön von Horváth und Oscar Wilde. Musik in Roman und Drama [5]
Drees
'... one more step on the road to understanding humanity'
'... one more step on the road to understanding humanity'
Musik als kulturelles Menschheitserbe in den TV-Serien der Star Trek-Reihe
Molkow
Friedrich Huch: Enzio, Jakob Wassermann: Das Gänsemännchen und Karl May: Der Weg zum Glück. Musik im Roman (2)
Litwin
Musik als Geschichte - Geschichte als Musik
Musik als Geschichte - Geschichte als Musik
Arnold Schönbergs Klavierkonzert op. 42
Zehentreiter
Richard Wagners 'Das Judentum in der Musik'
Hirsch
Annotationen zur Orchester- und Kammermusik Alexander Zemlinskys