Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Pohl
Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I
Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I
Eine deskriptive und empirische Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende
Ruchniewicz
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien
Forschungsbasierte Entwicklung eines Tools zum formativen Selbst-Assessment funktionalen Denkens
Stenzel
Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase
Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase
Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen
Pohl
Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I
Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I
Eine deskriptive und empirische Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende
Wilzek
Zum Potenzial von Anschauung in der mathematischen Hochschullehre
Zum Potenzial von Anschauung in der mathematischen Hochschullehre
Eine Untersuchung am Beispiel interaktiver dynamischer Visualisierungen in der Analysis
Blum-Barkmin
Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt
Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt
Qualitative Untersuchungen in verschiedenen berufsbiografischen Abschnitten und Konkretisierung einer Denkfigur
Ruchniewicz
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien
Forschungsbasierte Entwicklung eines Tools zum formativen Selbst-Assessment funktionalen Denkens
Geisen
Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht
Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht
Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens
Herold-Blasius
Problemlösen mit Strategieschlüsseln
Problemlösen mit Strategieschlüsseln
Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern
Schlager
Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung
Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung
Oberflächlichkeit als potenzieller Mediator
Göbel
Technology-Assisted Guided Discovery to Support Learning
Technology-Assisted Guided Discovery to Support Learning
Investigating the Role of Parameters in Quadratic Functions
Mros
Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur
Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur
Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole
Hähn
Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht
Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht
Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen
Vogtländer
Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung
Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung
Eine Untersuchung zum Einsatz von Bilderbüchern im Kindergarten
Thurm
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Schulte-Wißing
Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen
Matter
Lernen in heterogenen Lerngruppen
Lernen in heterogenen Lerngruppen
Erprobung und Evaluation eines Konzepts für den jahrgangsgemischten Mathematikunterricht
Rütten
Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen
Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen
Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion