Religionspädagogik innovativ
Peter
Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen
Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen
Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven
Beiner
Emotionale Schlüsselerfahrungen als Weg zu einer gendersensiblen Religionsdidaktik für Jungen
Novakovits
Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart
Palkowitsch-Kühl
Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht
Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht
Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen
Boeck
'Es muss ja nicht alles Sinn machen'
'Es muss ja nicht alles Sinn machen'
Jugendliche deuten die Auferstehung
Grümme / Pirner
Religionsunterricht weiterdenken
Religionsunterricht weiterdenken
Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik
Pirner
Wie Religionslehrkräfte ticken
Wie Religionslehrkräfte ticken
Eine empirisch-quantitative Studie
Brieden
Paradoxien entfalten und bearbeiten
Paradoxien entfalten und bearbeiten
Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik
Fuchs / Wiedemann
'Ich studiere Theologie, weil ...'
'Ich studiere Theologie, weil ...'
Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
Eisenhardt
Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen
Caspary / Zahneisen
Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt
Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt
Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven
Riegel / Zimmermann
Studium und Religionsunterricht
Studium und Religionsunterricht
Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
Reese-Schnitker / Bertram / Fröhle
Gespräche im Religionsunterricht
Gespräche im Religionsunterricht
Einblicke - Einsichten - Potenziale
Wanckel
Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen
Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen
Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen
Grümme / Schlag / Ricken
Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft
Grasser
Religion inklusiv unterrichten
Religion inklusiv unterrichten
Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen
Uppenkamp
Kinderarmut und Religionsunterricht
Kinderarmut und Religionsunterricht
Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung
Riegel
Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen
Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen
Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen