Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Wenzel
Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern
Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern
Eine empirische Studie
Grobshäuser
Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht
Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht
Eine empirische Untersuchung
Forkarth
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I
Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
Mäsgen
Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht
Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht
Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie
Zischke
Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester
Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester
Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
Wenzel
Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern
Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern
Eine empirische Studie
Grobshäuser
Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht
Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht
Eine empirische Untersuchung
Forkarth
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I
Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
Zischke
Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester
Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester
Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
Mierwald
Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen
Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
Tatje
Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union
Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union
Nutzung und Wirkung im politischen Fachunterricht
Weißeno / Nickolaus / Oberle / Seeber
Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken
Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken
Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven
Hahn-Laudenberg
Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps
Reichhart
Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung
Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung
Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht
Landwehr
Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Eine Interventionsstudie
Gronostay
Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht
Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht
Eine Videostudie