Aktuell. Studien zum Journalismus
Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Neuberger, Prof. Dr. Andrea Czepek, Prof. Dr. Ralf Hohfeld, Prof. Dr. Frank Lobigs, PD Dr. Wiebke Loosen und Prof. Dr. Klaus Meier
Der Journalismus ist Chronist des Tagesgeschehens und Seismograf der Gesellschaft. Er fokussiert die Aufmerksamkeit und moderiert den öffentlichen Diskurs. Lange Zeit hatte der Journalismus eine unangefochtene Position. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert: Digitale Medien, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und ein wachsender ökonomischer Druck haben zu einem Umbruch geführt. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung der Medien für die Gesellschaft zu. Der Journalismus ist treibende Kraft dieser Medialisierung. In der Reihe AKTUELL erscheinen Arbeiten, in denen die Neuorientierung des Journalismus wissenschaftlich begleitet wird. Die Reihe ist ein Forum der akademischen Debatte. Sie versammelt Untersuchungen, in denen der Journalismus in all seinen Facetten theoretisch und empirisch analysiert wird. Die Studien liefern außerdem der Praxis Denkanstöße und tragen zur öffentlichen Debatte über seine Rolle in der Mediengesellschaft bei.
Nuernbergk
Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit
Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit
Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im
Meier / Neuberger
Stand und Perspektiven
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Wladarsch
Metakommunikation und die Qualität des Journalismus
Metakommunikation und die Qualität des Journalismus
Einfluss von Metakommunikation auf Qualitätserwartungen und -bewertungen bei Nachrichtennutzern im Internet
Nowak
Accreditation and Assessment of Journalism Education in Europe
Accreditation and Assessment of Journalism Education in Europe
Quality Evaluation and Stakeholder Influence
Radü
Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten
Wolf
Angebote, Produktionsroutinen und redaktionelle Strategien deutscher Print- und Rundfunkredaktionen
Mothes
Objektivität als professionelles Abgrenzungskriterium im Journalismus
Objektivität als professionelles Abgrenzungskriterium im Journalismus
Eine dissonanztheoretische Studie zum Informationsverhalten von Journalisten und Nicht-Journalisten
Verhovnik
Interdisziplinäre Analyse und empirische Untersuchung der journalistischen Berichterstattung
Theobalt
Das Feuilleton als Orientierungsgeber in den stürmischen Zeiten von Krisen und gesellschaftlichem Wandel
Keldenich
Lokaler Journalismus und Wirtschafts-PR
Lokaler Journalismus und Wirtschafts-PR
Wahrnehmung und Wirkung der Pressearbeit lokaler Wirtschaftsakteure
Lorenz
Im Spannungsfeld von Wollen, Sollen und Können
Im Spannungsfeld von Wollen, Sollen und Können
Brüsseler Agenturjournalisten als Nachrichtendienstleister
Mast / Spachmann / Georg
'Den Mächtigen auf die Finger schauen'
'Den Mächtigen auf die Finger schauen'
Zur Zukunft gedruckter Tageszeitungen in der Region
Wintterlin
Journalistisches Vertrauen bei der Recherche in sozialen Medien
Nölleke
Systemtheoretischer Entwurf und empirische Bestandsaufnahme
Sehl
Partizipativer Journalismus in Tageszeitungen
Partizipativer Journalismus in Tageszeitungen
Eine empirische Analyse zur publizistischen Vielfalt im Lokalen
Schulten-Jaspers
Zukunft der Nachrichtenagenturen
Zukunft der Nachrichtenagenturen
Situation, Entwicklungen, Prognose
1. Auflage 2013