Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht UFITA
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Grünberger, LL.M., Prof. Dr. Nadine Klass, LL.M.
Die Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht wurde 1956 als fundierte Ergänzung der renommierten Zeitschrift UFITA gegründet. Die mittlerweile über 270 Bände bieten neben Sammelwerken und Festschriften herausragende Dissertationen, die urheber- und medienrechtliche Themen auf kompetente und umfassende Weise vertiefen. Träger der UFITA Schriftenreihe ist das Institut für Urheber- und Medienrecht München, das mit seinen Publikationen ZUM, ZUM-Rechtsprechungsdienst und UFITA seit langen Jahren Standards als Informationsquelle zum Urheber- und Medienrecht setzt. Als Herausgeber stehen Prof. Dr. Michael Grünberger, LL.M. (NYU) und Prof. Dr. Nadine Klass, LL.M. (Wellington) für Qualität und Aktualität. »Die Darstellung urhebervertragsrechtlicher Aspekte der Urheber- und Leistungsschutzrecht war und ist dem Herausgeber seit Anbeginn und in Nachfolge von Georg Roeber immer ein besonderes Anliegen gewesen…man darf sich darauf freuen, wenn zukünftig noch eine Vielzahl so gelungener Arbeiten in dieser traditionsreichen Reihe erscheinen werden. Eine Reihe, deren Autoren unter der Ägide des Herausgebers immer wieder bewiesen haben, dass sie in der Alge sind, überzeugend für die Belange der Urheber wie der Verwerter konsensorientiert einzutreten.« RA Prof. Dr. Norbert P. Flechsig, UFITA Archiv für Urheber- und Medienrecht III/09
von Gerlach
Die urheberrechtliche Bewertung des nicht-linearen Audio-Video Streamings im Internet
Die urheberrechtliche Bewertung des nicht-linearen Audio-Video Streamings im Internet
Die verschiedenen technischen Verfahren im System und auf dem Prüfstand urheberrechtlicher Verwertungs- und Leistungsschutzrechte
Rupp
Die Rechtfertigung der Leistungsschutzrechte des Tonträgerherstellers
Die Rechtfertigung der Leistungsschutzrechte des Tonträgerherstellers
Begründungsansätze für den Schutz von Tonaufnahmen in der Musikwirtschaft
Schafdecker
Eine urheberrechtliche Analyse der Vergabe von Mehrgebietslizenzen nach RL 2014/26/EU
Ottermann
Der Werkschöpfer im Arbeits- und Auftragsverhältnis
Der Werkschöpfer im Arbeits- und Auftragsverhältnis
Die originäre Inhaberschaft des Urheberrechts unter Berücksichtigung des Urheberpersönlichkeitsrechts und des Urheberkollisionsrechts in Deutschland, England und den Niederlanden
Mayser
Die Privilegierung von Musikverlegern durch Sonderregelungen für Musiknoten im Urheberrecht
Die Privilegierung von Musikverlegern durch Sonderregelungen für Musiknoten im Urheberrecht
Eine Analyse unter Berücksichtigung des Dreistufentests
1. Auflage 2012
Fischer
Das Verhältnis zwischen Rundfunkveranstaltern und freien Produzenten im Lichte der Filmförderung
Das Verhältnis zwischen Rundfunkveranstaltern und freien Produzenten im Lichte der Filmförderung
Eine Auseinandersetzung mit rechtlichen Rahmenbedingungen und Vertragspraxis