Geschichtsunterricht erforschen
Sager
Jugendliche erzählen die Geschichte ihres eigenen Landes
Jugendliche erzählen die Geschichte ihres eigenen Landes
Zum historischen Erzählen von Schülerinnen und Schülern am Ende ihrer schulischen Allgemeinbildung
Zülsdorf-Kersting
Geschichte und Gesellschaftslehre
Geschichte und Gesellschaftslehre
Historisches Lernen in Unterrichtsreihen
Zimmermann
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht
Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0
Bernhard
Geschichte für das Leben lernen
Geschichte für das Leben lernen
Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte
Köster / Thünemann / Zülsdorf-Kersting
Theory of the History Classroom
Theory of the History Classroom
Zabold
Vor dem ersten Geschichtsunterricht
Vor dem ersten Geschichtsunterricht
Zur empirischen Erschließung des historischen Denkens junger Lernerinnen und Lerner
Barsch / Barte
Motivation - Kognition - Reflexion
Motivation - Kognition - Reflexion
Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung
Köster / Thünemann / Zülsdorf-Kersting
International Perspectives and Disciplinary Traditions
2., vollständig überarbeitete und aktual
Fenn
Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
Bertram
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie