Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Bernhard
Geschichtsvermittlung postkolonial
Geschichtsvermittlung postkolonial
Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie
Barricelli / Yildirim
Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History
Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History
Ein spannendes Verhältnis
Genthner
Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
Eine qualitativ-empirische Studie zu Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften
Bramann
Lernaufgaben im Geschichtsschulbuch
Lernaufgaben im Geschichtsschulbuch
Empirische Annäherungen an eine Aufgabenkultur in österreichischen und deutschen Schulbüchern
Sieberkrob
Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
Husemann
Geschichte beschreiben, Geschichte erklären
Geschichte beschreiben, Geschichte erklären
Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I
Wickner
Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
Reiter
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre
Hensel-Grobe / Ochs
Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers
Burkhardt
Geschichte in den Social Media
Geschichte in den Social Media
Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram
Klausmeier
So eine richtige Diktatur war das nicht... Vorstellungen Jugendlicher von der DDR
So eine richtige Diktatur war das nicht... Vorstellungen Jugendlicher von der DDR
Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde
Rein
Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte
Sandkühler / Bernhardt
Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
Sandkühler / Bühl-Gramer / John / Schwabe / Bernhardt
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert
Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung
Knoblach
Museum und Migrationserfahrungen
Museum und Migrationserfahrungen
Empirische Erkundungen zu den Interessen Jugendlicher im Freilandmuseum
Husemann
Geschichte beschreiben, Geschichte erklären
Geschichte beschreiben, Geschichte erklären
Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I
Reiter
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre
Rein
Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte