Wochenschau Wissenschaft
Onken / Husemann / Schmitz-Zerres / Neeb
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert
Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Bicheler / Heinrich / Wasserloos / Wéber
Laboratorium Demokratie - Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Laboratorium Demokratie - Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Starke / Bornträger
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Pösl / Fereidooni
Existierst du nur oder partizipierst du schon?
Existierst du nur oder partizipierst du schon?
Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs
Bade
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Herbst / Gärtner / Kläsener
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Beutel / Heldt / Lange
Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Bechtel / Firsova / Schrader / Vajen / Wolf
Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung
Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung
McLean
Mündigkeit in der historischen Bildung
Mündigkeit in der historischen Bildung
Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen
Britsche / Greven
Visual History und Geschichtsdidaktik
Visual History und Geschichtsdidaktik
(Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen
Beutel / Hamm
Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule
Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule
Texte zur Demokratiepädagogik
Bernhard
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Mittnik / Lauss / Hofmann-Reiter
Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Beckmann / Breitfeld / Gollmann
Kindeswohlgefährdung - was kommt danach?
Kindeswohlgefährdung - was kommt danach?
Ein multidisziplinärer Blick auf die Werdegänge 478 gewaltbelasteter Kinder und ihre Hilfesysteme auf Grundlage der KiD-Verlaufsstudie
Pirner / Gläser-Zikuda / Krennerich
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Wegner / Busch
Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert
Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert
Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung