Internationale Hochschulschriften
Schreyer
Kognitive Aktivierung in der Unterrichtsinteraktion
Kognitive Aktivierung in der Unterrichtsinteraktion
Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse zu Passungsverhältnissen im Mathematikunterricht
Topalovic
Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung
Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung
Religionspädagogische Grundlegung und didaktische UmSetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas
Wilke
Musik und Bewegung in pädagogischer Einzelarbeit
Musik und Bewegung in pädagogischer Einzelarbeit
Videobasierte Analysen zu musik- und bewegungsbezogenen Koordinationsprozessen
Beege
Förderung von Lerntransfer durch authentische Aktivitäten – eine Design-Based-Research-Studie
Nonnweiler
Chorarbeit mit jungen Erwachsenen im kirchlichen Umfeld
Chorarbeit mit jungen Erwachsenen im kirchlichen Umfeld
Grundlagen einer Didaktik
Schlosser
Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten
Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten
Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität
Fladung
Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen
Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen
Eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen
Brizic
Biografie, Bildung und Zusammenhalt in der vielsprachigen Gesellschaft
Ludwig
Volkskundliches Sammeln um 1900 am Beispiel des Wissenschaftsamateurs Oskar Spiegelhalder (1864-1925)
Ratzke
Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen
Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen
Eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen
Rindlisbacher
Lesen in der Fremdsprache Französisch
Lesen in der Fremdsprache Französisch
Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch
Glawe
Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?
Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?
Eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden
Bien-Miller
Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit
Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit
Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern
Huith
Sichtbarkeit und Wissensstrategien einer christlichen Minderheit
Neuber
Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden
Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden
Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester