Corporate Sustainability Reporting: das Ende des Greenwashings?

Von Mag. Josef Baumüller, WU Wien

 

Mitte Dezember wurde die Endfassung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Die darin enthaltenen Vorgaben zur neuen europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung sind damit innerhalb von 18 Monaten in das Recht der Mitgliedstaaten zu übernehmen. Hierbei ist der Gestaltungsspielraum auf Ebene der zuständigen nationalen Stellen insoweit ein sehr eingeschränkter, als die CSRD nur wenige Wahlrechte enthält und darüber hinaus die Angabepflichten selbst in Form von neu zu erlassenden Standards geregelt werden. Ein erstes Kern-Set dieser Standards, der European Sustainability Reporting Standards (ESRS), wurde von der EFRAG erarbeitet und Ende November an die EU-Kommission übermittelt. Nach der Übernahme durch die EU-Kommission werden diese Standards mittels delegierten Rechtsakts in Kraft gesetzt und erlangen somit EU-weite Gültigkeit.

 

Paradigmenwechsel in der Unternehmensberichterstattung

Nun steht ein Paradigmenwechsel in der gesamten Unternehmensberichterstattung bevor, der letztlich den Kulminationspunkt einer Entwicklung darstellt, die mit der Einführung einer Pflicht zur nichtfinanziellen Berichterstattung ihren Anfang nahm und der zuletzt mit der Taxonomie-Verordnung bzw. der finanzsektorspezifischen Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) Nachdruck verliehen wurde. Die CSRD (und die damit verbundenen ESRS) will die Kritikpunkte am bestehenden Normenrahmen ausmerzen und damit eine entscheidende Lücke im übergeordneten Plan der EU-Kommission zur „Sustainable Finance“ schließen: die Lücke bzgl. der Quantität und Qualität der verfügbaren Nachhaltigkeitsdaten. Neben dem eingeschränkten Anwendungskreis der gegenwärtig noch bestehenden Berichtspflichten wurden als Defizite Mängel in der Vollständigkeit, Vergleichbarkeit und Verlässlichkeit der veröffentlichten Daten identifiziert.

 

Neue Anforderungen an Berichtsinhalte

Diese bestehenden Defizite haben den Vorwurf eines Greenwashings, das Unternehmen auch im Rahmen der verpflichtenden Nachhaltigkeitspublizität betreiben können, genährt: Berichtsinhalte wirkten oftmals selektiv und sparten gerade eine Befassung mit potenziell kritischen Aspekten aus. Darüber hinaus erfolgt die Berichterstattung auf eine sehr heterogene Weise, was die Vergleichbarkeit zur Ableitung von Entscheidungsgrundlagen erschwert. An Punkten wie diesen setzt das neue System der europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung an:

  • Die ESRS sehen konkrete Angabepflichten und vor allem KPI vor, über die von allen Unternehmen bzw. zumindest von Unternehmen gewisser Branchen berichtet werden muss.
  • Ein wichtiger neuer Themenschwerpunkt der Angabepflichten ist die „Governance“: Die Verantwortung von Vorstand und Aufsichtsrat wird adressiert und einer inhaltlichen Neudeutung unterzogen. Aspekte wie etwa die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie oder in Anreizsysteme werden den Inhalten der Nachhaltigkeitsberichterstattung mehr Gewicht verleihen.
  • Darüber hinaus wird auch der Rahmen der Berichtspflichten, welche sich über die gesamte Wertschöpfungskette zu erstrecken haben, konkretisiert.
  • Die Nachhaltigkeitsberichte sind von einem externen Prüfer inhaltlich zu würdigen.
  • Auch das Enforcement legt als weitere externe Kontrollinstanz zunehmend Augenmerk auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Ziel: Neuausrichtung von Marktmechanismen

Ein zentrales Ziel der nachhaltigkeitsbezogenen Reformvorhaben in der EU ist es, ökologische und soziale Maßstäbe auf Augenhöhe mit Finanziellem in der Unternehmensführung zu etablieren. Viele der abgeleiteten Maßnahmen beruhen dafür – der Idee der Sustainable Finance entsprechend – auf der Neuausrichtung von Marktmechanismen: InvestorInnen und KundInnen sollen Nachhaltigkeit einpreisen. Damit solche Maßnahmen greifen, sind aber Informationen über die Wirtschaftsaktivitäten von Unternehmen und die damit verbundenen Auswirkungen erforderlich. Dies unterstreicht bereits die in konzeptioneller Hinsicht zentrale Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, die durch die CSRD und die ESRS nur in einen verbindlichen Rahmen gegossen wird. Das letztlich verfolgte Ziel ist jedoch jenes der Verhaltensänderung. Diese wird fortan zu dokumentieren und auch zu beweisen sein. Seitens der Märkte ist die Nachfrage nach solchen Informationen, wie denen, über die fortan zu berichten ist, jedenfalls bereits eine große. Raum für Nachhaltigkeitsberichte, die sich eher als „Image-Broschüren“ zu verstehen scheinen, bleibt damit in Zukunft keiner mehr.

 

Das Buch

erläutert nicht nur potenzielle Schwierigkeiten für Unternehmen, sondern bietet daneben entsprechende Lösungsvorschläge an, die durch zahlreiche Praxisbeispiele und Schaubilder untermauert werden. Verlinkungen und QR-Codes führen die Lesenden online wie offline zu den herangezogenen Unternehmensberichten.

 

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Der Autor

Mag. Josef Baumüller,

Mitarbeiter an der WU Wien, außerdem Lehrbeauftragter an der Universität Wien und an weiteren österreichischen Hochschulen. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen der finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung von Unternehmen und NPOs.

 

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