Walter de Gruyter Verlag

Der Verlag De Gruyter verlegt seit 270 Jahren erstklassige wissenschaftliche Werke. Der weltoffene internationale Verlag hat seinen Hauptsitz in Berlin und verfügt über weitere Standorte in Boston, Beijing, Basel, Wien, Warschau und München. De Gruyter veröffentlicht jährlich über 1.300 neue Buchtitel und mehr als 900 Zeitschriften in den Bereichen Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Mathematik, Technik, Computerwissenschaften, Naturwissenschaften und Recht und hat zudem eine breite Palette an digitalen Medien sowie Open-Access-Publikationen in seinem Angebot. Zu der Verlagsgruppe gehören die Imprints De Gruyter Akademie Forschung, Birkhäuser, De Gruyter Mouton, De Gruyter Oldenbourg, De Gruyter Saur, Düsseldorf University Press, Deutscher Kunstverlag (DKV), Jovis Verlag und der Verlagsdienstleister Sciendo.

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Mantel / Nachtigall / Wasnick (Hrsg.)

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Die „High Five“ der Kanzleientwicklung

Ein Beitrag von Dr. Geertje Tutschka

 

Kanzleien haben gerade gut zu tun: Die Pandemie-Jahre sind geschafft und das Geschäft stabilisiert sich, der zwangsweise Digitalisierungsschub wirkte wie eine Verjüngungskur und es gibt endlich wieder so etwas wie einen „Alltag im Büro“. Dennoch macht das Thema Kanzleientwicklung den meisten Kanzleiinhabern mehr Kopfzerbrechen als jemals zuvor. Der Markt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert und in den oft mehr als 50 Stunden-Wochen bleibt keine Zeit, sich strategisch und gut überlegt mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Allermeisten haben das mulmige Gefühl: Es passiert gerade sehr viel, was völlig neue Risiken aber ebenso Chancen mit sich bringt. Und ich habe vor lauter Arbeit keine Zeit Geld zu verdienen. Ich sitze nicht im sogenannten „Driver´s Seat“!

Strategische Kanzleientwicklung funktioniert wie die Checkheft-Pflege beim PKW. Idealerweise hat ihre Kanzlei bereits ein „Handbuch mit Serviceheft“, also eine dokumentierte Kanzleistrategie mit darauf einzahlenden Projekten.

Merke: Liquidität für Investitionen ist das Thema der Stunde.

 

Die fünf wichtigsten Regeln der Kanzleientwicklung:

 

Regel #1: Sparen und optimieren

Wie immer gilt es in erster Linie, Kosten zu reduzieren, Strukturen zu verschlanken, Ballast abzuwerfen. Eine Dauerbaustelle – doch je nachdem wo Sie mit der digitalen Transformation stehen, gilt es an dieser Stelle auch die letzten Potenziale zu heben.

Regel #2: Cash reinholen und vorsorgen

Den Erfolg Ihrer Arbeit sehen Sie nicht auf Urteilen bestätigt oder in zufriedenen Mandantengesichtern. Ihren Erfolg sehen Sie beim Schreiben der Rechnungen und dem Kontrollieren der Zahlungsflüsse. Dies sollte die Tip-Prio jeden Tages sein.

Und sorgen Sie gleichzeitig vor: Bereiten Sie gut kalkulierte Gebührenvereinbarungen vor, die Ihren Stundensatz immer aktuell Ihrer Kostenkalkulation anpassen.

Regel #3: Chancen nutzen und investieren

Spüren Sie Ihr ungenutztes Geschäft im virtuellen Aktenschrank auf (Altmandate, Folgemandate, Empfehlungen, Beratungsangebote). Investieren Sie in neue Geschäftsfelder und Digitalisierung, vor allem aber in sich selbst.

Regel #4: Mitarbeiter motivieren und binden

Juristische und nicht-juristische Mitarbeiter sind heute das Wertvollste, was Ihre Kanzlei hat. Erarbeiten Sie kristallklar die Werte und Kultur der Kanzlei, so dass die passenden Mitarbeiter sich davon angezogen fühlen und gern bleiben. Sinn und sogenannter „Purpose“ sollte sich auf jeder einzelnen Arbeitsstelle Ihrer Kanzlei finden, ebenso wie eine Sie schwindlig machende Portion Eigenverantwortung.

Merke: Trauen Sie Ihren Mitarbeitern etwas zu und vertrauen Sie.

 

Regel #5: jede Woche einen Strategie-Quicky

Die meisten Kanzleien haben sogenannte „Jour fixe“ etabliert: Wöchentliche Besprechungen, die sich um Allfälliges aus dem Kanzleialltag drehen – also von der brandaktuellen Mandatsanfrage bis zur Farbe des Klopapiers. Diese sind in der Regel mehr schlecht als recht vorbereitet und bergen oftmals eine Wundertüte aus Sprengstoff, einer Überdosis Schlaftabletten und überraschend Zeitraubendes.

Merke: Meine Empfehlung ist, entschlacken Sie diese regelmäßigen Meetings!

 

Unterschiedliche Zielsetzungen, Verantwortlichkeiten und Dringlichkeiten sowie „unterschiedliche Hüte“ (also der ständige Wechsel zwischen dem Hut des Anwalts und des Kanzleiinhabers) machen es sehr schwer, klar zu sehen und die Meetings zeit- und ressourcenschonend zu absolvieren. Setzen Sie einen regelmäßigen Strategie-Quicky an, der auf 1-2 intensiven Strategie-Wochenenden pro Jahr aufsetzt und die Umsetzung der dort beschlossenen Ziele monitort.
Diese sollten sich zu folgenden Themenfelder verhalten:

  • Markt - Analyse und Kanzleivision
  • Management – Kosten und Cashflow
  • Führung – Führungskräfte halten
  • Marketing – Reichweite in der Zielgruppe und Vertrieb

Wenn Sie diese 5 Tipps berücksichtigen, werden Sie nie wieder das Gefühl haben, dass Ihnen Wesentliches in der Entwicklung des Rechtsmarktes verlorengeht und Sie Chancen und Risiken übersehen.
Und: Ihre Kanzlei wird das sein, was man als „Checkheft-gepflegt“ wertschätzt, weil Sie sich Ihrer Verantwortung als Kanzleiinhaber bewusst gestellt haben.

Zuletzt noch ein Tipp: Gehen Sie Ihren Erfolgsweg nicht allein - Suchen Sie sich Gleichgesinnte und ziehen Sie bei Bedarf Experten hinzu. Sei es die virtuelle „Mastermind Kanzlei“ Gruppe, den monatlichen Stammtisch Ihres lokalen Anwaltvereins oder einfach die beiden Kollegen, die Sie noch von der Uni kennen.

Merke: Zusammen geht es nicht nur leichter sondern auch schneller!

 

Die Autorin

Dr. Geertje Tutschka

ist Anwältin, Geschäftsführerin von CLP–Consulting for Legal Professionals, einem Beratungsunternehmen für Juristen bei der Kanzleientwicklung und Karriereplanung, Präsidentin des Deutschen Anwaltvereins (DAV) Österreich und Ausbilderin im Legal Coaching, Autorin und Keynote-Speakerin.

Tutschka

Strategische Kanzleientwicklung

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Gründung, Management, Führung und Marketing

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