Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Scharte
Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung
Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung
Bedingungsfaktoren für eine Implementierung am Beispiel von Berufskollegs in NRW
Schmidt
Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften
Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften
Modellbasierte Testentwicklung und Validierung
Struck
Peer Learning in der beruflichen Ausbildung
Peer Learning in der beruflichen Ausbildung
Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule
Nagel
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen
Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung
Degen
Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis
Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis
Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz
Scharte
Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung
Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung
Bedingungsfaktoren für eine Implementierung am Beispiel von Berufskollegs in NRW
Sittig
Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule - Beruf
Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule - Beruf
Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung
Wolff
Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal
Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal
Am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
Gitter
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Geiser
Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung
Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung
Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte
Nepomyashcha
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen
Hotarek
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten
Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Zhou
Cognitive Requirement of Accounting Tasks
Cognitive Requirement of Accounting Tasks
A Task Analysis in Chinese Vocational School Textbooks
Busse
Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I
Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I
Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten
Greiwe
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
Eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften
Thole
Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule
Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule
Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel
Neu
Höhere beruflich-betriebliche Bildung
Höhere beruflich-betriebliche Bildung
Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme
Schütt-Sayed
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen
Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte
Weber-Frieg
Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
Wege zum professionellen Handeln