Schriften zur Pädagogischen Theorie
Rösen
Pädagogik, Gesellschaft und soziale Ungleichheit
Pädagogik, Gesellschaft und soziale Ungleichheit
Theoretische Ausgangs- und praktische Fluchtpunkte für Pädagogik, Bildung und Soziale Arbeit
Langer
Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?
Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?
Zur Frage, wie kommt man eigentlich zur Vernunft – und ihrer Bedeutung für die Erziehung zur Mündigkeit
Langer
Willensfreiheit oder Determinismus?
Willensfreiheit oder Determinismus?
Zum Verhältnis von Geist und Kausalität und seiner Bedeutung für die Pädagogik
Langer
Warum die Erziehung des Geistes nicht veraltet ist
Warum die Erziehung des Geistes nicht veraltet ist
Zur Aktualität von Sprangers und Litts Konzeptionen der Selbstbildung und Selbsterziehung
Langer
Zur postmodernen Auslegung des Verhältnisses von Freiheit, Erziehung und Vernunft
Grzesik
Eine kritische Diagnose der Brauchbarkeit des Bildungsbegriffs
Binneberg
Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien
Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien
Darlegung einer zeitgenössischen Methode
Roberts
A Critical Analysis of the Varied Approaches to Learning Preferences
Langer
Persönlichkeit braucht Bildung
Persönlichkeit braucht Bildung
Zur Urrelation zwischen Mensch und Welt sowie ihrer Bedeutung für die Personwerdung
Langer
Vernünftige Welt- und Selbstbezüge
Vernünftige Welt- und Selbstbezüge
Zur Metaphysik der Personwerdung und ihrer Bedeutung für die Pädagogik
Langer
Wollen und Überlegen aus Sicht der Pädagogischen Anthropologie
Wollen und Überlegen aus Sicht der Pädagogischen Anthropologie
Zum Verhältnis von Wünschen, Entschließen und Handeln und seiner Bedeutung für die Erziehung zur Vernunft