Didaktik in Forschung und Praxis
Schulze-Bergmann
„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?
„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?
Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II)
Kernen
Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren
Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren
Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung
Marth
Zeichnen als Merkhilfe zum Memorieren von Sachinhalten
Zeichnen als Merkhilfe zum Memorieren von Sachinhalten
Naturerschließung im Lebensraum Streuobstwiese durch Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe
Joël Harison
Lerntechniken und Lernstrategien für Studienanfänger*innen
Lerntechniken und Lernstrategien für Studienanfänger*innen
Erwachsenenbildung ¦Weiterbildung
Schulze-Bergmann
Arztromane als Medium der Wertebildung
Arztromane als Medium der Wertebildung
Ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen
Papadopoulou
Supporting student teachers’ written reflection in their practicum
Supporting student teachers’ written reflection in their practicum
An action research project
Brusdeilins
Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von handlungsorientierten Experimenten im Sachunterricht der Jahrgangsstufe 4
Karney
Zum Zusammenhang der Inhaltsbereiche Raum und Form und Zahl und Operation – Eine empirische Studie im ersten Schuljahr
Schulze-Bergmann
Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie
Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie
Zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920–2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II
Gücker
Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen
Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen
Aufsätze zu Ehren von Hans-Ulrich Werner
Schneider
Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning
Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning
Entwicklung einer Typologie über Lernszenarien im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre auf Kursebene
Warnstedt
Schertl
Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes „Die Revolution von 1848“
Matejek / Fošnaric / Planinšec
Some Aspects of Health in the Educational Process
Some Aspects of Health in the Educational Process
Water, Ergonomy and Physical Activity as Important Factors of Students’ Health
Kramersmeyer
Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung
Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung
Sensibilität im pädagogischen Kontext