Wochenschau Wissenschaft
Starke / Bornträger
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Bicheler / Heinrich / Wasserloos / Wéber
Laboratorium Demokratie - Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Laboratorium Demokratie - Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Pösl / Fereidooni
Existierst du nur oder partizipierst du schon?
Existierst du nur oder partizipierst du schon?
Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs
Bade
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Herbst / Gärtner / Kläsener
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Beutel / Heldt / Lange
Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Bechtel / Firsova / Schrader / Vajen / Wolf
Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung
Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung
Beutel / Hamm
Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule
Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule
Texte zur Demokratiepädagogik
Britsche / Greven
Visual History und Geschichtsdidaktik
Visual History und Geschichtsdidaktik
(Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen
Ammerer
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Bernhard
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Keller / Geiger / Büsch / Bischoff
Radikalisierungsprävention im Netz
Deile / Riedel / Norden
Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag
Pirner / Gläser-Zikuda / Krennerich
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Ammerer
Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
Eggers
Der Begriff 'Wutbürger' im mediopolitischen Diskurs
Der Begriff 'Wutbürger' im mediopolitischen Diskurs
Erscheinungsweisen, Bedeutungskontexte und Bezeichnungsnarrative in Berichterstattung und Fachliteratur
Ammerer
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte