Wirtschaftspädagogisches Forum
Volgmann
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung
Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung
73. Auflage
Daniel
Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!
Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!
Eine diskursanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskurs zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule
Büker
Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken
Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken
Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen
Sloane / Daniel / Meier
Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?
Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?
Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen
Kundisch
Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext
Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext
Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur Rollenschärfung
Sloane / Daniel / Meier
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?
Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen
Fischer
Berufskollegentwicklungsplanung
Berufskollegentwicklungsplanung
Ein Ansatz zur Verstetigung kommunaler Schulentwicklungsplanung von Berufskollegs in NRW
Euler / Sloane / Collenberg
Innovationsförderung durch Transferagenturen
Innovationsförderung durch Transferagenturen
Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
Kranert
Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozesse
Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozesse
Objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen
Sloane / Tina / Gössling
Qualifizierung des pädagogischen Personals als Erfolgsfaktor beruflicher Bildung
Kückmann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
Eine Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildun
Fuge
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase
Eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring
Wagner
Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz
Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz
Wie kann die Auseinandersetzung über 'richtig' und 'falsch' in Lehrveranstaltungen an Wirtschaftsuniversitäten verankert werden?
Schwabl
Inszenierungen im digitalen Bild
Inszenierungen im digitalen Bild
Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der dokumentarischen Bildinterpretation
Kundisch
Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext
Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext
Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung
Kückmann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
Eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung
Emmler
Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption
Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption
Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based Research und ihre Implikationen für die Entwicklung von Innovationen im sozial-ökonomischen Kontext exemplarisch an der Gestaltung eines Forschungsportfolios umgesetzt
Fuge
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase
Eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring-Formen
Kranert
Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen
Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen
Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen