Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Schuh
»Eigenthümlich« und »Wunderbar«
»Eigenthümlich« und »Wunderbar«
Die Kategorie des Improvisatorischen in Beethovens Klavierkonzert op. 58
Petersen
Arnold Schönbergs Streichquartett op. 7
Arnold Schönbergs Streichquartett op. 7
Drei Wege zum Verständnis des Werks
Keym
Kreative Missverständnisse oder universale Musikprinzipien?
Kreative Missverständnisse oder universale Musikprinzipien?
Hugo Riemann und der internationale Wissenstransfer
Meine / Perocco
Musik und Diskurs im Venedig des Seicento / Music and Discourse in Seicento Venice / Musica e cultura nella Venezia del Seicento
Kirsch / Raab
Edition zwischen Komponist und Verleger
Edition zwischen Komponist und Verleger
Symposion der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in Kassel 2017
Thorau
Perspektiven der musikalischen Analyse
2., revidierte Auflage
Utz
Zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen
Aringer / Revers / Wozonig
'Seine ganze Musikdeutung geht ja vom Klang aus'
'Seine ganze Musikdeutung geht ja vom Klang aus'
Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan
Wörner
Zwischen Anpassung und Resistenz
Zwischen Anpassung und Resistenz
Der Thomanerchor Leipzig in zwei politischen Systemen
Ketteler
René Descartes: Compendium musicae. Abriss der Musik
René Descartes: Compendium musicae. Abriss der Musik
Kommentierte Neuausgabe mit Übersetzung, Einführung, lemmatisiertem Index und Auswahlkonkordanz von Rolf Ketteler
Meents
Die Vorstellungskraft spazieren führen
Die Vorstellungskraft spazieren führen
Zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung
Beach
Three Schenkerian-Based Studies
Three Schenkerian-Based Studies
Chamber Works by Mendelssohn, Schumann, and Brahms
Wroblewsky
Gutes Lernen im künstlerischen Einzelunterricht
Gutes Lernen im künstlerischen Einzelunterricht
Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden an Musikhochschulen
Budday
Mozarts Ausbildung zum Komponisten (1761-1765)
Mozarts Ausbildung zum Komponisten (1761-1765)
Periodenbau und Taktordnung in Menuett, Sonate und Sinfonie. Band 2: Notenband