klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Christof / Holzmayer / Köhler / Reitinger
Professionalisierung im Lehrberuf begleiten
Professionalisierung im Lehrberuf begleiten
Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule
Wolke
Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester
Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester
Eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
große Prues
Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe
Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe
Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften
Bachmann / Bertschy / Künzli David / Leonhard / Peyer
Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten
Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten
Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
Wilken
Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
Rübben
Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?
Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?
Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften
Rauschenberg
Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
Adressierungsanalytische Perspektiven
Püster
Mentoringgespräche über Englischunterricht
Mentoringgespräche über Englischunterricht
Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen
Kunze / Petersen / Fabel-Lamla / Hinzke / Moldenhauer / Peukert / Reintjes / Te Poel
Kooperation - Koordination - Kollegialität
Kooperation - Koordination - Kollegialität
Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n)
Kuckuck
Reflexionen zu inklusiver Unterrichtspraxis
Reflexionen zu inklusiver Unterrichtspraxis
Eine qualitative Studie mit Textfallvignetten im Setting des Forschenden Lernens
Schmees
Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess
Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess
Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich
Knüsel Schäfer
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
Hempel
Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts
Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts
Fallanalysen zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
Merl
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen
Affolter
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell
Schnebel
Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung
Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung
Studien zur Gestaltung unterschiedlicher Formen von Lernbegleitung durch Lehrpersonen
Doff
Spannungsfelder der Lehrerbildung
Spannungsfelder der Lehrerbildung
Beiträge zu einer Reformdebatte
Fabel-Lamla / Kunze / Moldenhauer / Rabenstein
Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion
Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion
Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen