Schnell & portofrei.
Alle Medien. Alle Verlage.

Detailsuche

Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat


Die Haftung von Vorständen und Aufsichtsräten

In diesem Handbuch wird Ihnen ein Überblick zur Haftung von Vorständen und Aufsichtsräten bei den wichtigsten Rechtsformen dargestellt, angefangen bei der Aktiengesellschaft und der GmbH bis zur Genossenschaft. Experten analysieren dabei für Sie einzelne Risikobereiche, zeigen Ihnen auf, worauf Sie in Haftungsfragen achten müssen und geben konkrete Handlungsstrategien.
Produktabbildung

Bosse

Die Haftung von Vorständen und Aufsichtsräten

Bundesanzeiger Verlag

Buch mit CD/DVD

978-3-89817-907-2

2017

€ 49,00

vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen

in den Warenkorb


BOARD - Zeitschrift für Aufsichtsräte in Deutschland

Die Zeitschrift BOARD richtet sich an die Mitglieder der Aufsichtsräte von Aktiengesellschaften und Stiftungen sowie an Verwaltungsbeiräte und deren Berater. Interessante Aufsätze, Beiträge von Kollegen und Rechtsprechungshinweise vermitteln aktuelles Fortbildungswissen effizient, leicht verständlich und praxisbezogen. Das Online-Archiv bietet eine Rechtsprechungsdatenbank und zusätzlich Urteile im Volltext.
ProduktabbildungBOARD

Bundesanzeiger Verlag

Zeitschrift

2192-211X

2017

€ 254,40

lieferbar, ca. 10 Tage

in den Warenkorb


Vertragsgestaltung für Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte

Das Werk soll dem Praktiker helfen, Verträge mit Geschäftsführern und Vorständen zu entwickeln und vorgelegte Verträge kritisch auf ihre Wirksamkeit zu prüfen. Deshalb bestimmen praktische Anleitungen, wie Verträge nach dem Prinzip des sichersten Weges zu gestalten sind. Dabei werden, Regelungsspielräume konsequent aufgezeigt und auch die widerstreitenden Interessen zur Sprache gebracht, damit eine Beratung sowohl von Unternehmensseite, wie auch von Dienstnehmerseite möglich ist.
Produktabbildung

Holthausen / Kurschat

Vertragsgestaltung für Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte

C.H.BECK

Buch

978-3-406-66202-7

2017

ca. € 129,00

vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen

in den Warenkorb


Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats

In der anhaltenden Diskussion um die bestmögliche Unternehmensverfassung gerät auch der Aufsichtsrat immer wieder ins Zentrum der Kritik. Zu hohe Vergütungen, zu lasche Kontrollen des Managements, zu geringe Haftung lauten einige der vielen Vorwürfe. Dabei sind die Anforderungen an das Gremium wie auch an jedes einzelne Mitglied in den letzten Jahren durch Gesetzgebung und Rechtsprechung immer wieder empfindlich verschärft worden.
Jeder, der mit dem Thema befasst ist, tut gut daran, bei einschlägigen Fragen immer erst einen Blick in dieses Buch zu werfen, dass sich längst zu dem Standardwerk entwickelt hat, wenn es um die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats geht. Hier finden Sie auf alles eine befriedigende Antwort.
Produktabbildung

Lutter / Krieger / Verse

Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats

Verlag Dr. Otto Schmidt

Buch

978-3-504-31717-1

2014

€ 99,00

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Praxishandbuch Vorstands- und Aufsichtsratshaftung

Dieses Handbuch behandelt in fundierter und verständlicher Weise die Pflichten von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern, deren Haftungslage (inklusive Praxisanmerkungen zur Haftungsvermeidung und Beweis- und Verfahrensfragen), das unternehmerische Ermessen als Grundlage unternehmerischen Handelns (sowie als Haftungsfreiraum), die Legalitätspflicht, sowie den Schutz vor Haftung durch D&O-Versicherungen.
Produktabbildung

Pitkowitz

Praxishandbuch Vorstands- und Aufsichtsratshaftung

Deutschland und Österreich

C.H.BECK

Buch

978-3-406-66149-5

2014

€ 65,00

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Wie Sie Ihr Vermögen vernichten ohne es zu merken

Was kann es vergnüglicheres geben als sich von Anekdoten unterhalten zu lassen und nicht ganz ohne Schadenfreude zu begreifen, wie man es keinesfalls machen sollte. Und die Lösung, wie man es richtig macht, wird gleich mitgeliefert. Anhand von unterhaltsamen Anekdoten werden elementare Versäumnisse und Fehler aufgezeigt, die täglich gemacht werden und dazu führen, dass mühsam erworbenes Vermögen nach dem Tod genau dorthin gelangt, wo es nie hätte landen sollen.
Produktabbildung

Fritz

Wie Sie Ihr Vermögen vernichten ohne es zu merken

HDS-Verlag

Buch

978-3-941480-73-5

2013

€ 34,90

lieferbar, ca. 10 Tage

in den Warenkorb


Geschäftsführung


Der GmbH-Vertrag

Neubearbeitung einer zentralen gesellschaftsrechtlichen Thematik im bewährten Aufbau der Beck'schen Musterverträge.
Ein verändertes Autorenteam berücksichtigt alle gesetzlichen Änderungen sowie die umfassende Entwicklung der Rechtsprechung aus den letzten Jahren.
Produktabbildung

Reichert / Schumacher

Der GmbH-Vertrag

C.H.BECK

Buch inkl. Online-Nutzung

978-3-406-63588-5

2014

€ 34,90

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Handbuch des GmbH-Konzerns

Das Buch dient dem Unternehmensjuristen, Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater bei der Lösung seiner Rechtsfragen zum GmbH-Konzernrecht, indem es wissenschaftlichen Anspruch mit hoher Praxisorientierung verknüpft.
Produktabbildung

Schulze Steinen (Hrsg.)

Handbuch des GmbH-Konzerns

Carl Heymanns

Buch

978-3-452-27868-5

zurückgezogen, nicht lieferbar


Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand

Praxis-Ratgeber für gesetzeskonforme, aussagekräftige Lageberichte im Mittelstand.
Die Lageberichterstattung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch das wachsende Informationsbedürfnis von Investoren und Banken. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen durch Gesetzesänderungen erheblich gestiegen.
Produktabbildung

Wiechers

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand

NWB Verlag

Buch inkl. Online-Nutzung

978-3-482-64751-2

2013

€ 32,90

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


Jahresabschluss der Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften

Bilanzierung von Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften nach dem MicroBilG. Mit Checklisten und Praxishinweisen.
Für die fast eine Million Kleinkapitalgesellschaften in Deutschland gelten beim Jahresabschluss spezielle Regelungen. Für die rund 500.000 Kleinstkapitalgesellschaften wurden diese durch das Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetz (MicroBilG) zum Jahresende 2012 in wichtigen Punkten geändert.
Produktabbildung

Theile

Jahresabschluss der Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften

NWB Verlag

Buch inkl. Online-Nutzung

978-3-482-64841-0

2013

€ 32,90

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Management


Moderne strategische Unternehmensführung

In diesem leicht zugänglichen Lehrbuch zur strategischen Unternehmensführung verbindet Robert Grant mit bestechender Klarheit und unterstützt durch lebendige Fallbeispiele die Grundlagen der Wettbewerbsanalyse und Wertschöpfung. Eine im Vergleich zu den Vorausgaben verstärkte Fokussierung auf die Strategieimplementierung spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich Unternehmen in dem Versuch gegenüber sehen, Größenvorteile mit Flexibilität, Innovation mit Effizienz sowie Globalisierung mit lokaler Verantwortung zu vereinigen.
Produktabbildung

Grant

Moderne strategische Unternehmensführung

Wiley-VCH

Buch

978-3-527-50589-0

2014

€ 49,99

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Systemische Organisationsentwicklung

Der Autor beleuchtet die relevanten Grundlagen, Methoden und Arbeitsweisen und veranschaulicht sie mit Fallbeispielen renommierter Unternehmen. Das Buch liefert eine solide methodische und theoretische Basis und stellt ein bewährtes Tool-Set für komplexe Organisationsentwicklungsprojekte zur Verfügung.
Produktabbildung

Schmid (Hrsg.)

Systemische Organisationsentwicklung

Schäffer-Poeschel

Buch

978-3-7910-3281-8

2014

€ 49,95

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Anständig führen

Management in Zeiten der Ungewissheit
Nach den Krisen der letzten Jahre sind die unternehmerischen Risiken vielfach gewachsen. Unsicherheitskompetenz ist zu einer Schlüsselressource geworden. Was bedeutet das für Führungskräfte? Klaus Schweinsberg schöpft aus einem reichen Fundus an Erfahrungen als persönlicher Berater von Führungskräften und stellt die Führungsprinzipien vor, die sich disziplinübergreifend über Jahrhunderte bewährt haben: Entscheidungsfreude, Klarheit, Achtsamkeit, Ausdauer, Authentizität und Aufrichtigkeit.
Produktabbildung

Schweinsberg

Anständig führen

Verlag Herder

Buch

978-3-451-33291-3

2014

€ 9,99

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


Balanced Scorecard umsetzen

Das Buch zeigt auf, wie das Potenzial des Konzepts richtig bewertet und die Umsetzung individuell ausgerichtet wird.
Die 5. Auflage fasst aktuelle Erkenntnisse zur Anwendung der Balanced Scorecard zusammen. Insbesondere geht es um die Verknüpfung der Balanced Scorecard mit dem Geschäftsmodell, die richtige Einbettung in bestehende Informationssysteme und den für unterschiedliche Aufgabenstellungen nötigen Umfang einzelner Balanced Scorecards.
Produktabbildung

Horváth & Partners (Hrsg.)

Balanced Scorecard umsetzen

Schäffer-Poeschel

Buch

978-3-7910-3056-2

2016

zurückgezogen, nicht lieferbar


Neuroleadership

Um erfolgreich führen zu können, ist es wichtig, eine neue Sichtweise darauf zu entwickeln, wie Entscheidungen gefällt, Veränderungen umgesetzt und Probleme gelöst werden.
Neuroleadership hilft Ihnen, bessere Leistungen zu erbringen, sich selbst realistischer wahrzunehmen und damit den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln.
Produktabbildung

Elger

Neuroleadership

Haufe-Lexware

Buch

978-3-648-03785-0

2013

€ 34,95

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


Compliance


Rechtsmanagement im Unternehmen

Unabhängig von der Größe des Unternehmens oder der Unternehmensform: Die Organisation und Kontrolle von Regelkonformität und die Schaffung von werteorientierter Unternehmenskultur (Corporate Compliance) gehören zum festen Bestandteil jeder Unternehmensstruktur.
Produktabbildung

Makowicz (Hrsg.)

Praxishandbuch Compliance Management

Bundesanzeiger Verlag

Loseblatt

978-3-89817-749-8

2016

€ 148,00

lieferbar, ca. 10 Tage

in den Warenkorb


Das wirksame Compliance-Management-System

Dieser Sammelband bietet dem Leser eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Compliance im Unternehmen und dient als echte Hilfe, um Compliance verstehen und ein entsprechendes System wirksam im Unternehmen entwickeln und/oder prüfen zu können. Neben der Frage "Wie kann Compliance im Unternehmen aussehen?" werden wirksame Maßnahmen zur strategischen Umsetzung praxisorientiert erläutert, Beratung zur Entwicklung geleistet und die rechtliche Notwendigkeit geklärt.
Produktabbildung

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg.)

Das wirksame Compliance-Management-System

NWB Verlag

Buch inkl. Online-Nutzung

978-3-482-64851-9

2014

nicht lieferbar



Wettbewerb und Wandel von Unternehmen


Wettbewerbsstrategie

Seit 25 Jahren ist Porters Buch zur Wettbewerbsstrategie der Klassiker zum Thema und Pflichtlektüre für Führungskräfte. Schritt für Schritt entwickelt der Autor alle Instrumente, die ein Manager für die Branchenanalyse benötigt. Wer neue Wettbewerbsstrategien kennenlernen, entwickeln und bewerten will, braucht Porter.
Produktabbildung

Porter

Wettbewerbsstrategie

Campus

Buch

978-3-593-39844-0

2013

€ 56,00

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


The Innovator

Neue Wege gehen
Unternehmen scheitern aus vielen Gründen. Dass führende Unternehmen aber scheitern, weil sie im Grunde alles richtig machen, klingt paradox. Und doch erweisen sich die klassischen Erfolgsfaktoren wie Kunden-, Ertrags- und Wachstumsorientierung bei disruptiven Innovationen als geradezu gefährlich und existenzbedrohend. Das Buch zeigt die »Unlogik« von disruptiven Innovationen auf und will zugleich Orientierung stiften, um Unternehmen – den etablierten wie den jungen – den Weg zum wirklich Neuen zu ebnen.
Produktabbildung

Christensen / von den Eichen / Matzler

The Innovator's Dilemma

STANDARDWERK

Vahlen

Buch

978-3-8006-3791-1

2015

€ 29,80

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Positioning

Kaum ein Begriff hat im Marketing mit derartiger Wucht durchgeschlagen wie jener der Positionierung. Aus dem modernen Marketingjargon ist er nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen und deren Produkte ist Positionierung schlicht eine Überlebensfrage. Erfolgreich kann letztendlich nur sein, wer anders ist – anders und besser. Und wer anders und besser ist, entscheidet der Kunde.
Produktabbildung

Ries / Trout

Positioning

Vahlen

Buch

978-3-8006-3790-4

2012

€ 24,90

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Mitarbeitermotivation in Veränderungsprozessen

Effektive Veränderungsprozesse werden immer wichtiger für den dauerhaften Unternehmenserfolg. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie in den Change Prozess auch die Menschen in Ihrem Unternehmen einbeziehen. Die Autoren analysieren jede einzelne Phase des Change Prozesses und geben Ihnen konkrete Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung.
Produktabbildung

Niermeyer / Postall

Mitarbeitermotivation in Veränderungsprozessen

Haufe-Lexware

Buch

978-3-648-03234-3

2013

€ 39,95

sofort lieferbar!

in den Warenkorb


Erfolgsfaktor Gender Diversity

Trotz politischer und gesellschaftlicher Debatten um Gleichstellung, Fachkräftemangel und Frauenförderung sind Frauen in Führungspositionen weiterhin stark unterrepräsentiert. Wie kann man Gender-Diversity fest in der Unternehmensstruktur verankern?
Die Autorin vermittelt allgemeinverständlich das grundlegende Gender-Wissen und stellt den direkten Bezug zur unternehmerischen Praxis her.
Produktabbildung

Herpers

Erfolgsfaktor Gender Diversity

Haufe-Lexware

Buch

978-3-648-03704-1

2013

€ 49,95

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


Change Management

Den Unternehmenswandel gestalten
Seit 20 Jahren ist 'Change Management' das Standardwerk für jeden, der sich im Unternehmen mit Wandlungsprozessen befasst. Mit der 13., aktualisierten und erweiterten Auflage formulieren die Autoren, wie man eine anspruchsvolle Veränderungsstrategie verankert, wie 'Führung' zu verstehen ist und wie eine neue Unternehmenskultur aussehen sollte.
Produktabbildung

Doppler / Lauterburg

Change Management

STANDARDWERK

Campus

Buch

978-3-593-50047-8

2014

€ 79,00

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


Krisen-Impfung

Die Zeiten der Krisen und des ständigen Wandels stellen gänzlich neue Herausforderungen an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Wer auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren möchte, muss ebenso schnell reagieren können wie anpassungs- und widerstandsfähig sein.
In diesem Buch erklärt der renommierte Senior-Berater Kishor Sridhar, wie man bestehende Blockaden aufbrechen und eine dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit im Unternehmen implementieren kann.
Produktabbildung

Sridhar

Krisen-Impfung

Redline Verlag

Buch

978-3-86881-369-2

2013

€ 24,99

lieferbar (3-5 Tage)

in den Warenkorb


Durch die Decke denken

Design Thinking ist nicht nur ein neuer Kreativitätsansatz, sondern eine Management-Philosophie, die Unternehmen und Organisationen grundlegend verändern kann. Außerdem ist es eine Methode, selbst kleinere Probleme im Unternehmensalltag kollektiv und effizient zu lösen. In diesem Buch, stellt der Design-Thinking-Experte Dr. Jürgen Erbeldinger die innovative Management-Methode ausführlich vor.
Produktabbildung

Erbeldinger / Ramge

Durch die Decke denken

Redline Verlag

Buch

978-3-86881-479-8

2013

€ 24,99

sofort lieferbar!

in den Warenkorb